In eigener Sache -Aus dem Nähkästchen

Standard

Da ist doch am Sonnabend ein Flugzeug in Griechenland abgestürzt, eine russische AN 12 BK.

Wie ich den Medien entnehmen konnte hatte das Teil einige Jahre auf dem Buckel seit 1957. Alles erinnert mich an die Abenteuer der Unzerstörbaren Schauspielrentner aus Hollywood. Nicht nur das Flugzeug, sondern auch die Fluglinie hat einiger an Antiquität zu bieten, Entzug der Fluglizenzen für einige amerikanische Typen von Flugzeugen.

Scheinbar sind sie bei historischen Flugzeugen geblieben, zur Belieferung von zwielichtigen Organisation sind sie bestens geeignet, eben so zwielichtige Regierungsorganisationen aus aller Welt nehmen gern ihre Dienste in Anspruch, registriert in den Niederlanden!

Lassen wir es dabei, als ich die ersten Male vor mehr als 20 Jahren Guatemala besuchte, lernte ich nicht nur die Miss Guatemala 1998 kennen, sondern auch einen jungen Burschen, der seine Passion, das Fliegen zum Beruf machen wollte und im Aeroclub Guatemala seine Flugstunden nahm. Immer schleppte er seinen Pilotenkoffer mit sich herum, 100 Dollar die Flugstunde war viel Geld. Einmal nahm er mich mit auf den Flugplatz und ich durfte dort bestaunen, wie man an allen möglichen Flugzeugen herumschraubte.

Da stand ein Oldtimer aus russischen Flugproduktion, eine AN 2, welche man sich anschickte zu restaurieren. In der DDR flog man solche zum düngen in der Landwirtschaft. Sternmotor, Flügelbespannung aus Stoff, gegenüber einer MiG 15, in der ich schon mit acht Jahren gesessen hatte, eine interessante Erfahrung mehr als 40 Jahre später.

Man wollte dass sie wieder flog, wann und für wen habe ich nie erfahren, unsere Wege trennten sich, der junge Mann machte seinen Pilotenschein und arbeitet später für eine private Fluggesellschaft, ich traf ihn nur noch einmal in Münster.

Die Zeit ist vergangen, was bleibt ist die Erinnerung, mein letzter Flug war am 24. April 2001 nach Guatemala, den Rückflug habe ich verfallen lassen, hab ich was falsch gemacht?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s