Wahre Geschichten aus Guatemala – Ein Krokodil im Dorf – True stories from Guatemala-a crocodile in the village

Standard

Das Krokodil

Wie kommt ein Krokodil in unser Dorf, das duerften sich viele Leute gestern gefragt haben.

Ploetzlich und unerwartet entdeckten gestern Bewohner eines Hauses ein zirka 2 Meter langes Reptil in ihrem Hof , sie staunten nicht schlecht und wie das im Dorf so ist, versammelten sich auch in kurzer Zeit 50 Personen um den neuen Bewohner zu bestaunen Dorf ist Dorf , da braucht man keine Zeitung und auch kein Kabelfernsehen, Mund zu Mund verbreitet sich eine ungewoehnliche Sache schneller als im Internet.

Erst spekulierte man, toeten, die Haut verkaufen oder Die Polizei versteandigen, man entschloss sich fuer die Polizei. Einige mutige, wahrscheinlich hatten sie Animal Planet im Fernsehen gesehen fingen das Tier ein und fesselten es, der Friedensrichter entschied, es nach Jalapa zu transportieren und so wurde es gerettet, es gab auch einige Bieter, die bis zu 2000 Q bezahlen wollten, Krokodilleder ist ein begehrter Artikel, aber manchmal kommt auch der Artenschutz zu seinem Recht. Vielleicht waren es auch gerade diejenigen, die vor Jahren diese Tierart nach Chaparron brachten um ungeliebte Fischdiebe in ihren Teichen abzuschrecken, aber das ist eine Spekulation.

In unserer Gegend gibt es normalerweise keine Krokodile, nur in Peten und einigen noerdlichen Regionen sind sie heimisch und ein Krokodil wird ja nicht hunderte von Kilometern zurueckgelegt haben, um sich gerade hier anzusiedeln, da muss schon der Mensch nachgeholfen haben, illegal ist es allemal.

Gefaehrlich kann es werden, wenn im Fluss die Frauen ihre Waesche waschen und die Kinder im Wasser spielen und als Haustier moechte ich es nicht haben, an Schlangen habe ich mich gewoehnt mir Krokodilen fehlt mir die Erfahrung, ausserdem duerfte die Ernaehrung ziemlich kostspielig sein und so begnuege ich mich mit meinen Katzen.

Das Dorf hatte seine Sensation und Gespraechsstoff fuer die ganze Woche,  ich einen neuen Beitrag hier auf meinem Blog.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar